Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Historie Werdegang Fa. RYTINA

1956

Gründung 1956 durch Firmengründer, Harry Rytina. Der Begriff Büromöbel existierte noch gar nicht. Die Möbel wurden in der Regel von den ortsansässigen Schreinern gefertigt. Deshalb begann der Verkauf zunächst mit Arbeitsstühlen. Erst in den 60er Jahren kamen mit dem Aufkommen der Büromöbelhersteller die Kastenmöbel dazu.

In den 70er Jahren

Hauptvertretung für die Fa. VELOX. Damals der größte Hersteller für Archivierungssysteme, Einführung der Hängeregistratur. Es wurden sehr viele Landesversicherungsanstalten eingerichtet. Schon damals wurden die Dienstleistungen zusammengefasst. Umzug der Akten, Einbringung in das neue Ablagesystem und Komplettübergabe mit Einweisung.

Ebenfalls in den 70er Jahren

Enge Zusammenarbeit mit dem Quickborner Team, eines der renommiertesten Planungsbüros. Erstmals wurden Großraumbüros entworfen und realisiert. Aber auch hier galt es ein Komplettpaket anzubieten. Für die damalige Zeit, ein Meilenstein. Planung, Einrichtung der Arbeitsplätze, Akustikdecken incl. Beleuchtung, Rückzugszonen, Bepflanzung.

1982

Übergabe der Gesellschaft an die zweite Generation. Drei ehemalige Mitarbeiter übernehmen die Geschäftsleitung. In dieser Zeit werden Archivierungssysteme durch die erste Digitalisierung zurückgedrängt. Es sind zwei Jahrzehnte, in denen Design und Praktibilität in den Vordergrund treten. Rytina stellt sich der Herausforderung und vertritt nun renommierte Firmen, wie PLANMÖBEL, WILKHAHN, THONET, KILL International. Es werden erstmals nicht nur Pläne erstellt, sondern komplette Kollagen für die Materialauswahl.  Dennoch wird daran festgehalten, dass die Arbeitsabläufe stimmen. Im Jahre 2000 Umzug innerhalb Fellbachs mit vergrößerter Ausstellung von 750qm.

2002

Übergabe der Gesellschaft an die dritte Generation. Zwei Mitarbeiter übernehmen die Geschäftsleitung. Das Grundfeld wird beibehalten, der zweite Step der Digitalisierung wird nun in der Planung eingeführt. Die Zusammenarbeit mit Planern und Architekturbüros wird intensiviert.

2014

Ausscheiden eines Geschäftsführers. Alleiniger Geschäftsführer, Stefan Kelessidis. Der dritte Step der Digitalisierung wird nun in der Planung eingeführt. Die Zusammenarbeit mit Planern und Architekturbüros wird weiter intensiviert.

In über sechs Jahrzehnten haben alle drei Generationen das weitergeführt, was unseren Gründer immer ausgezeichnet hat. Veränderungen annehmen, am Zahn der Zeit bleiben, aber nie an Qualität und Service sparen.

Diesem Credo fühlen wir uns nach wie vor verpflichtet. Zum Schluss möchten wir uns bei Harry Rytina, der im Jahre 2020 verstorben ist, bedanken. Ohne seinen Weitblick, seine Anpassungsfähigkeit und sein Gespür, hätte unsere Firma nicht so lange Bestand.

Zum Seitenanfang